Über uns

Mein Büro ist auf die personenorientierte Suche und Dokumentation von Verwandtschaftsverhältnissen spezialisiert und verfügt über Ansprechpartner in Europa und den klassischen Auswanderungsländern in Übersee. Das versetzt meine Mitarbeiter und mich in die Lage, auch sehr verzweigte Verwandtschaftsbeziehungen aufzuklären und gerichtsfest zu dokumentieren.

Unsere tägliche Arbeit ist die Auseinandersetzung mit den geschichtlichen Ereignissen der letzten beiden Jahrhunderte. Wir kennen die historischen, geographischen und emigrationsbedingten Zusammenhänge, die für zielgerichtete Recherchen zur Erbenermittlung erforderlich sind. Wir wissen, wo die relevanten Quellen liegen und können sie erschließen.

Besondere Aufklärungs-Erfolge hat mein Büro in den ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten im heutigen Polen und in Tschechien aufzuweisen.

Der Standort in Berlin hat sich dabei als besonderer Vorteil erwiesen. Die Reisewege in unsere Hauptforschungsgebiete sind kurz. Die für unsere Arbeit wesentlichen Behörden (Deutsche Dienststelle WASt., Standesamt I, Evangelisches Zentralarchiv und andere) befinden sich in Berlin.